Improvisation III

13 Beiträge, herausgegeben von Walter Fähndrich

251 Seiten, broschiert, mit 85 Abbildungen, Notenbeispielen und Grafiken.

Amadeus BP 2158; ISBN 3-905049-77-5.


Rudolf Frisius: Fixiertes und nicht Fixiertes: diesseits und jenseits des Klischees?
Hans-Christian Schmidt: Situationen, Gefühle und Ausdrucks-Charaktere als käufliche Ware
Max Wechsler: Wiederholung / Redundanz: Eine künstlerische Strategie zwischen Verdeutlichung und Verwirrung
François Grosjean: Language: From set patterns to free patterninq
Oswald Wiener: "Klischee" als Bedingung intellektueller und ästhetischer Kreativität
Maria Luise Schulten: Aspekte des Musikgeschmacks
Hans-Christian Schmidt: "Eher Holzschnitt als Filigran. Oder: warum gute Filmmusik auf schlechte Clichés abonniert ist"
Heiner Goebbels: Das Sample als Zeichen
Hans Harder: Facetten der Gebrauchsmusik in der aktuellen Medienwelt
Thomas Meyer: Über das Verfertigen von Präludien. Eine Gebrauchskunst zwischen Komposition und Improvisation
Rudolf Frisius: Bekanntes und Unbekanntes. Probleme der Formanalyse in improvisierter Musik
Penny Boyes Bräm: Kulturell bestimmte oder freie Gesten?
Die Wahrnehmung von Gesten durch Mitglieder unterschiedlicher (hörender und gehörloser) Kulturen
Thüring Bräm/
Penny Boyes Bräm:
Der Versuch einer Klassifizierung der Ausdrucksgesten des Dirigenten

<< Zurück